Dienstag, 5. April 2016

Projektdokumentation - Methode - Change Management

In der Projektdokumentation werden auch Reihe von Methoden erwartet die im Projekt angewendet werden sollen. Ein Punkt in jedem Projekt ist, wie wird mit Änderungen um Projekt umgegangen? Dazu bietet es sich an einen Change Management Prozess zu definieren und diesen anschließend zu visualisieren. Change Management ist im Grunde kein fertiges Produkt, aber es gibt gute Richtlinien auf denen man aufbauen kann. Ich habe mich im Projekt dazu entschiedenen meinen Change Management Prozess nach ITIL aufzubauen.

Warum habe ich das getan? Im Grunde geht man damit auf Nummer sicher, denn ITIL ist eine Sammlung von best practices die international quasi Standard sind. Ihr solltet natürlich erläutern können warum, ihr euch für ITIL entschieden habt.

Anbei möchte ich euch noch meinen ITIL Prozess zeigen, an diesem kann man sich orientieren.
Change Management ITIL, IT Business Manager (IHK) Projektdokumentation, Operative Professional Projekdokumentation
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen