Mittwoch, 8. Juli 2015

Was kostet die Weiterbildung zum IT Business Manager (IHK)

Nun diese Frage kann ich nur für die Ausbildung bei manQ beantworten.Ich habe mich für diesen Bildungsträger entschieden, da er in meiner direkten Nähe ist und es keine negativen Berichte im Internet über ihn gab.Die Fortbildung kostet 5940 Euro + Prüfungsgebühren der IHK. Um eine Finanzierung des ganzen hin zu bekommen gibt es mehrere Wege.


  •     Meister BAföG
  •     Finanzierung über den Arbeitgeber
  •     Stipendium der Begabtenförderung
Wichtig, der Vorteil beim Meister BAföG ist, dass man bis zu 50% der Summe erlassen bekommt, wenn man die Weiterbildung im ersten Anlauf schafft. Das ist eine Menge Geld und lohnt ungemein.

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite von manQ (management-qualifizierung.de) oder ihr ruft dort einfach an.

Ich persönlich habe es zusammen mit meinem Arbeitgeber finanziert. Er war begeistert davon, dass ich selbständig mit der Idee zu Ihm kam und detailliert aufzeigen konnte was ich machen möchte und welche Inhalte die Fortbildung vermittelt.

Im Prinzip kann man diese Fortbildung auch im Eigenstudium meistern und nur zu den Prüfungen gehen. Davon würde ich persönlich aber abraten, denn der Rahmenplan ist zwar bekannt, aber es gehört schon eine Menge Disziplin und Eigeninitiative dazu sich alles selbständig zu erarbeiten.


Für die diejenigen unter euch, die dies aber trotzdem im Eigenstudium angehen wollen, habe ich einige Literaturhinweise. 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen