Dienstag, 2. Februar 2016

Operative Professional IT Business Manager (IHK) Bildungsträger oder Selbststudium

Ich möchte mich gerne der Frage widmen, ob man den Operative Professional mit einem Bildungsträger machen sollte oder im Eigenstudium. Grundsätzlich ist der OP mit Sicherheit im Eigenstudium zu schaffen, zumal meine Erfahrungen diesbezüglich immer so waren, dass die Prüflinge ohne Bildungsträger schlechter waren als die mit. Woran liegt das genau?

Der Rahmenplan des OPs ist zwar bei der IHK erhältlich und wird auch raus geben, allerdings ist es schwer Lektüre für das Eigenstudium zu finden. Die Bildungsträger werden kein Material raus geben oder verkaufen. Ein Bildungsträger hat im Laufe der Zeit schon viele Anwärter durch die Prüfungen geführt und kennt die Fragestellungen der IHK gut, einige Dozenten sind sogar mit im Prüfungsausschuss.

Das alles sind Vorteile und es gibt den Prüflingen eine gewisse Sicherheit auf der richtigen Spur zu sein. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das aufbereitete Material des Bildungsträgers, er kennt alle Themengebiete aus dem FF und das Material ist darauf exakt ausgelegt. Des Weiteren ist die persönliche Betreuung Gold wert, es ist möglich Fragen zu stellen und auch Hilfestellung zu bekommen. Es wird also niemand alleine mit seinen Problemen gelassen.

Der Wert der Ausbildung bei einem guten Bildungsträger steigt und fällt mit den Dozenten. Ein guter Dozent der im Business arbeitet, kann einem einen sehr guten Einblick in das Thema gewähren. Man lernt eine Menge und das Ganze ist fassbar.

Das sture lernen von Theorie ist oft ermüdend und hat keinen Bezug zur Wirklichkeit, denn erst konkrete Beispiele machen die Theorie fassbar. Genau das ist ein unglaublich wertvoller Vorteil.

Im Selbststudium hingegen, hat man weniger Reisezeit sowie Kosten. Allerdings muss man sich hier auch selber Motivieren und die Disziplin aufbringen sich in Themen völlig selbständig einzuarbeiten.



Für mich war die Fortbildung zusammen mit einem Bildungsträger genau das Richtige.

Hier noch die drei Bildungsträger die ich gefunden haben, bei denen ihr die Weiterbildung machen könnt.


Bildungsträger Operative Professional

www.compers.de
www.management-qualifizierung.de
www.fern-lern.de
www.bcw-weiterbildung.de
www.it-meister-bayern.de
 

Kommentare: